So richtest du deinen Arbeitsplatz ein

Dafür brauchst du zwei Malgläser mit sauberem Wasser, einen Lappen (am besten aus Baumwolle), einen Naturschwamm, einen Aquarellkasten mit den 9 Farben, diverse Pinsel, einen weißen Teller oder Palette (falls du eine aus Plastik hast und die Farbe sich zusammen zieht, kannst du diese mit Spülmittel abwaschen)

Aquarellpapier deiner Wahl


So malst du einen einfachen Farbverlauf mit einer Farbe

Du wählst eine Farbe aus, die du gerne magst, löst diese mit dem nassen Pinsel aus dem Farbnapf und gibst sie auf deine Palette. Jetzt siehst du wieviel Wasser die Farbe hat. Hole mit dem Pinsel viel Farbe mit etwas Wasser auf deine Palette, so das ein großer Farbbrei entsteht.

Jetzt feuchtest du dein Papier mit dem Naturschwamm leicht an. Es dürfen keine Pfützen zu sehen sein. Hälst du das Papier leicht schräg im Licht siehst du, wo und wie feucht es ist.


Nun male mit dem Pinsel, der voller Farbe ist, vom linken Blattrand zum rechten einen breiten Streifen und ziehe, als würdest du eine Wand anstreichen den Pinsel immer hin und her in einer Bewegung auf dich zu nach unten über das Papier. Nach ca. 2 bis 3 Pinselstrichen ist deine Farbe verbraucht und nun wäschst du deinen Pinsel im Wasser aus, trocknest diesen etwas im Lappen ab, so dass er nicht tropft aber noch genug Wasser behält, um ein weiteres Stück Fläche zu bemalen.

Gehe mit der Pinselspitze an deine bereits gemalte Farbfläche und nimm so einen Teil dieser Farbe mit deinem Pinsel weiter mit. Hole nochmals Wasser zum verdünnen und fahre fort wie zu vor bis dein Blatt Papier am Ende mit sehr heller Farbe ausgefüllt ist.


Bravo, du hast deinen ersten Farbverlauf gemalt. Wenn du magst probiere das mit 2 und 3 verschieden Farben gleichzeitig aus, die dann in einander über gehen.


Jetzt kannst du es ausprobieren in deinen noch feuchten Verflauf eine andere, nicht zu wässrige Farbe zu setzen. Am besten mit der Pinselspitze. Diese Farbe verdrängt nun die andere und erzeugt eine schöne, Farbfläche mit faserigem Rand. Genauso kannst du dieses nur mit Wasser machen. Warte dann ein wenig bis das Wasser seine Verdängung gestaltet hat.

Erste Schritte mit Aquarell - Wie die Farbe laufen lernt  

  Claudia Jung 2022